» Der sogenannte ›Neue Mensch‹ nach unserer Wirtschaftslogik ist fit, flexibel, fantastisch, so jedenfalls Peter Hartz. Heidenei, da kann ja nicht einmal ein Gott mithalten. « Frau Seibold
» Doch die Clownerie spricht immer eine eigene Sprache, die nicht vereinannahmt werden kann. Ihr Modus wird immer der der Fraglichkeit bleiben, Eindeutigkeiten liegen ihr nicht. « Gisela Matthiae
» Aus ganzem Herzen glaubt der Clown, das Leben wurde ihm geschenkt, damit er spielend die Welt erstaunt. « Johannes Galli
» Humor ist der Knopf, der verhindert, dass mir der Kragen platzt. « Joachim Ringelnatz
» Im Glauben gewinnt der Mensch einen relativierenden Weltabstand, der weder Weltflucht noch Resignation bedeutet. « Gisela Matthiae
» Lehrer: Gott ist eine Clownin. Schüler: Wieso? Lehrer: Dann eben nicht. « nach einer chassidischen Weisheit
» So ist Clownerie in mehrfacher Hinsicht ein Kinderspiel - wenn auch kein leichtes, dann doch ein vergnügliches und ein subversives. « Gisela Matthiae
» Der Clown beherrscht nichts, das aber richtig. « Johannes Galli
» Clownerie ist eine wunderbare Einübung in die Haltung des Humors. « Gisela Matthiae
» Heute gehts mir garnicht gut, aber ich lache trotzdem! :-) « Dr. Dirk Räppold (Humorsachverständiger)

…vermittelt Humor

Humorvolle Menschen werden meist geschätzt und sind gesuchte Partner:innen. Warum eigentlich? Weil sie andere zum Lachen bringen? Weil sie für Entspannung in schwierigen Situationen sorgen? Weil sie die Dinge und das Leben leichter nehmen als andere? So ist es! Und noch mehr. Humor ist eine grundlegende Haltung und Einstellung demgegenüber, was wir für Schwächen und Fehler halten. Mehr als die Fähigkeit, für eine witzige Unterhaltung zu sorgen, ist Humor unverzichtbar für ein wertschätzendes und respektvolles menschliches Miteinander, sei es privat oder im Beruf.

Sinn für Humor

„Mit Humor können Menschen viel Sinn aufspüren, wo bisher noch keiner vermutet worden war. Sie verfügen sogar über einen Hintersinn und scheuen auch vor Unsinn nicht zurück. Sogar der Widersinn ist ihnen eigen.“  (aus: Gisela Matthiae: Wo der Glaube ist, da ist auch Lachen. Clownerie für Leib und Seele. Stuttgart 2019, 203)

Kann man Humor lernen – das werde ich oft gefragt. Ist Humor nicht eher angeboren oder ergibt sich aus der Biographie? Manche Menschen sind eben humorvoll, andere eher nicht. Ich denke, alle Menschen können einen Sinn für Humor entwickeln. Dafür braucht es kein großes Repertoire an Witzen, Sprüchen oder Anekdoten. Es reicht, eine andere Perspektive einzunehmen. Ich nenne das gerne den Blick mit dem komischen Auge. Das komische Auge entdeckt überall Unpassendes, Merkwürdigkeiten, Abweichungen, wozu auch Missgeschicke, Fehler und Peinlichkeiten gehören. Doch anstatt streng an einer Art Normalität oder einer bestimmten Ordnung festzuhalten, können sie sich darüber amüsieren. Anstatt darüber in Wut oder Trauer zu geraten, oder gar schadenfroh zu lachen, können sie in allem noch einen Hintersinn entdecken, einen Widersinn oder einem harmlosen Unsinn.

Komisch ist etwas, aber Humor hat man. Mit Humor kann man Komisches als solches wahrnehmen, auch bei sich selbst. Und manchmal eben auch nicht. Humor ist keine Eigenschaft, die man hat oder nicht. Humor ist eine Haltung, die man mal mehr oder weniger einnehmen kann. Meist tut ein bisschen Abstand gut, zeitlicher oder räumlicher Abstand, oder eine innere Distanz. Und schon eröffnet sich ein Spielraum für einen gewitzten Einfall, eine Pointe – ganz im Moment und so, dass alle miteinander lachen können. Wer miteinander lachen kann, kommt neu ins Reden und Handeln.

Humor und Glaube

„Im Humor und im Glauben stecken ordentlich viel Trotz. Denn sie jammern nicht über die Verhältnisse oder geraten in eine fatalistische Untergangsstimmung, im Gegenteil: Auch entgegen allen Anscheins und aller Prognosen suchen sie Veränderung ….“ (aus: Gisela Matthiae: Wo der Glaube ist, da ist auch Lachen. Clownerie für Leib und Seele. Stuttgart 2019, 12f.)

Glauben, das heißt ja eigentlich Vertrauen, und darin ist er dem Humor sehr ähnlich. Beides sind Haltungen, die sich auch im menschlichen Verhalten zeigen. Glaube wie Humor leben von einem verrückten Optimismus und von Liebe zu den Menschen. Ganz und gar nicht perfekt, dafür aber eigenartig und besonders ist jede und jeder Einzelne – Stolpern inklusive. Und siehe da, neue Perspektiven tun sich auf, andere Möglichkeiten erscheinen am Horizont. Wieso nicht auch das scheinbar Unmögliche! So ist es, aber es könnte auch noch ganz anders sein! 

Ihr Trotz ist provokant und herausfordernd, lenkt den Blick auf bestehendes Unrecht und die Sehnsucht nach Befreiung. Subversiv sind beide, schöpferisch ebenso und visionär. Humor und Glauben sind diese so verwandten Haltungen, mit denen man kreativ und zuversichtlich den Spielraum nutzt, sei er noch so klein. Das hilft, nicht zu erstarren oder gar zynisch zu werden.

Freilich hat der Humor mehr das Lachen kultiviert und der Glaube mehr das Klagen und Jammern. Da dürfte der Glaube gerne vom Humor lernen, denn er gründet sich ja auf Freude: der Freude über das Leben, das stärker ist als der Tod. Das ist die Geschichte der früheren Gruppe um Jesus herum, die in ihrem Frust und ihrer Verzweiflung über dessen Tod plötzlich einen Energieschub erfährt – beschrieben als Tosen eines Windes, der sie und um sie herum alles erfüllt. Auf einmal können sich alle verständigen, quer über Sprachgrenzen hinweg. Die Apostelgeschichte zeichnet in ihrem zweiten Kapitel das Bild einer fröhlichen Gemeinschaft, die zusammen isst und trinkt, alles teilt und jetzt erst recht bestärkt ist in ihrem Vertrauen. 

Eigentlich leben sowohl der Glaube als auch der Humor aus dem Spiel zwischen Tragödie und Komödie, Weinen und Lachen, Tod und Leben. Aber immer zugunsten des Lebens.

Humor bewahrt den Glauben vor Fanatismus. Da sind sich beide mal nicht einig und das ist auch wichtig so. Religionen und Glaubensgemeinschaften neigen dazu, rechthaberisch und dogmatisch zu sein – waren und sind es ja auch oft genug. Das gehört meiner Ansicht nicht zwangsläufig zu jeder Religion. Religionen sollen verbinden, stützen und befreien. Sie sollen nicht mit Angst, Ausgrenzung oder absoluten Wahrheiten operieren. Daher braucht jede Religion Humor, viel mehr als umgekehrt.

Humorseminare

In meinen Humorseminaren arbeite ich mit Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen im kirchlichen und Non-Profit-Bereich. Das sind Menschen aus Schule und Kirche, Kindergarten und Erwachsenenbildung, sozialpädagogischen Einrichtungen und Ehrenamtliche.

Es geht darum, den Sinn für Humor zu entwickeln, das eigene komische Auge zu schärfen und Konflikten mit einem angemessenen Ernst zu begegnen. Denn Humor ist nicht das Gegenteil von Ernst. Wohl aber das Gegenteil von Rechthaberei, Dogmatismus und Fanatismus. So eröffnen sich Spielräume für ungewöhnliche Deutungen und für andere Handlungsmuster als die üblichen. Nicht immer noch mehr von demselben, sondern ein bisschen Befreiung daraus – auf eine unterhaltsame Art und Weise.

Gerne erarbeite ich mit Ihnen das passende Format für mehr Humor in Beruf & Alltag. 


Aktuelle Angebote:

"Wäre doch gelacht" (SFBB)

Wäre doch gelacht - Humor als Haltung in Beruf und Alltag

28. - 29. November 2024

Lachen verbindet und Humor erleichtert das Leben - ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber tatsächlich ist Humor eine Haltung sich selbst und anderen gegenüber, die sich gerade in schwierigen Situationen bewährt. Mit Humor muss kein weiteres Tool erlernt werden, Humor ist vielmehr eine Einstellungssache, die viel mit Gelassenheit, Neugierde und Kreativität zu tun hat. 

Humor in diesem Sinne ist sogar erlernbar - das geschieht in dem Seminar mit Übungen aus dem Improvisations- und dem Clowntheater. Das Experimentelle der Arbeit eröffnet ungewohnte Perspektiven und ermöglicht neue Entdeckungen mit sich selbst und im Kontakt mit anderen. So wird zugleich das Befreiende und das Herausfordernde einer humorvollen Haltung erfahrbar.

INHALTE
- Begriffsklärung rund um Humor
- Die politische Dimension von Humor
- Das Riskante des Humors
- Die Potenziale des Humors

Methodisch bietet das Seminar einen beschwingten Wechsel von Theorieeinheiten, Bewegung und Improvisation, Reflexion eigener Erfahrungen und Erprobung von humorvollen Interventionen.

Nähere Informationen und Anmeldung
direkt beim Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut
Berlin-Brandenburg SFBB

Auf der Seite des SFBB finden Sie auch einen Reader zum Thema.

Wäre doch gelacht!

"Wäre doch gelacht!"
Humorseminar

15.-16. Mai 2024
Exerzitienhaus
Bad Soden-Salmünster

Das Referat Fachberatung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)
veranstaltet dieses Humorseminar.

Bei Interesse bitte Anfrage an:

Claudia Heidler
Fachberaterin [sie/ihr]
Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 9378 1411

E-Mail: claudia.heidler@ekkw.de

www.macht-sinn.info

Humor - auf alle Fälle

Humor - auf alle Fälle
Eine Veranstaltung des Bischöflichen Ordinariats Speyer
Sexualpädagogik

Informationen direkt über die Arbeitsstelle.

Humor als Haltung

Humor als Haltung

Ein Seminar für die Mitarbeitenden des Caritas-Zentrums Kaiserslautern 

Caritas-Zentrum Kaiserslautern
Engelsgasse 1
67657 Kaiserslautern
Tel. 0631 – 36120 228

Zur Homepage

„Darf’s ein bisschen leichter sein?“

»Darf’s ein bisschen leichter sein?«
Humor im Berufsalltag

30. November 2023, Nürtingen

„Darf´s ein bisschen leichter sein?“ An diesem Tag geht es um den Humor und seine Leichtigkeit. Ein Tag um zu entdecken, was der Humor als Haltung bereit hält für das Leben. Fehler riskieren, über sich selbst lachen, aus gewohnten Denkmustern ausbrechen, über die eigene Routine stolpern, neue Handlungsspielräume entdecken. Einen augenzwinkernden Umgang mit dem Ernst des Lebens einüben. 

Ein Tag mit Körperarbeit, mit Übungen zu Kontakt und Aufmerksamkeit, mit Fallbeispielen und eigenen Erfahrungen, mit der Frage was eigentlich Humor von Ironie unterscheidet, und mit Lachen.

Arbeitsweise:  Impulsreferate, Diskussion, Körperübungen, Spiel, Arbeit an Fallbeispielen

Zeit:                 09:30 – 16:30 Uhr

Ort:                 Samariterstift, Hauptverwaltung

Adresse:         Schlossweg 1, 72622 Nürtingen-Oberensingen

Spiel und Spiritualität

In sich hinein und über sich hinaus
spielen – staunen – innehalten – feiern – sich freuen
Für eine humorvolle Spiritualität im Alltag

Zwischen Spiel und Spiritualität bestehen interessante und verblüffende Ähnlichkeiten. Das Spiel basiert auf Freiwilligkeit, ebenso wie Spiritualität die selbstgewählte religiöse Praxis eines Menschen darstellt. Das Spiel kennt Spielregeln und entfaltet sich innerhalb gewählter Grenzen. Wer spielt, verfolgt keinen Zweck außer dem des Spiels. Auch die spirituelle Praxis ist nicht von Funktionalität und Leistung, sondern von Selbstvergessenheit geprägt. Sie lebt von der Wiederholung. Darin liegt eine Verlässlichkeit. Allerdings kann dem Spiel Langeweile drohen, wie der Spiritualität abgenutzte Routine.

Neues Angebot: Clown-Exerzitien in Matrei am Brenner, Februar 2024

Zur weiteren Information ein Blick in diese Angebote:

Humor und Spiritualität - Wo der Glaube ist, da ist auch Lachen 

21. - 23. Juli 2023, Bildungshaus St. Michael, Pfons/Matrei am Brenner

Mit allen Sinnen den Augenblick auskosten und dann sogar das Komische darin entdecken! Daran erfreut sich der Humor, also ein Mensch mit Humor. Überraschendes tritt dabei zutage, mancher Unsinn entpuppt sich als sinnvoll und immer stellt sich verblüffende Heiterkeit und Leichtigkeit ein. Was für ein Versprechen! Es soll an diesem Wochenende erfahrbar werden, auch mit Bewegung, Stille und im Ausprobieren. Komik kann auch theologisch betrachtet werden, und Humor hat mehr mit Glauben zu tun, als man meinen könnte.

Clownerie und Spiritualität

26. - 30. März 2025 in Würzburg, Burkardushaus

Die Ausschreibung folgt. Hier schonmal der Termin zum Vormerken.



Cookie-Tabelle

Diese Tabelle zeigt alle momentan installierten Cookies an.
Mit den entsprechenden Knöpfen lassen sich einzelne oder alle Cookies löschen und die Abfrage der aktuell installierten Cookies aktualisieren.


Datenschutzerklärung

Dr. Gisela Matthiae
Töpfergasse 11
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051- 472 480
Fax: 06051- 839 622
E-Mail: matthiae@clownin.de

Diese Datenschutzerklärung besitzt Gültigkeit für die von mir – Dr. Gisela Matthiae  - betriebenen Websites www.clownin.de und www.kirchenclownerie.de  Ich nehme den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Ich möchte, dass Sie wissen, wann ich welche Daten erhebe und wie ich sie verwende.

Die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes, die die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten regeln, werden von mir befolgt.

Im Zuge der Weiterentwicklung meiner Webseiten und der Implementierung neuer rechtlicher Vorgaben oder neuer Technologien, um meinen Service für Sie zu verbessern, können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehle ich Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.

Datenerfassung

Wenn Sie die von meinen Domains bereit gestellten Seiten über ein digitales Gerät

(Computer, Smart - TV, Smartphone etc.) besuchen, machen Sie sich bitte klar, dass Ihre Daten in diesem Zusammenhang auf vielerlei Weise erfasst werden bzw. erfasst werden können. Wie das passiert oder passieren kann, wird im Folgenden geschildert. Es wird zunächst darauf hingewiesen, dass es auch sein kann, dass sie diese Seiten/Inhalte über eine andere Domain als die oben genannten angezeigt bekommen. Das ist von mir nicht beabsichtigt und mit niemanden vereinbart worden. Technisch ist es aber für Dritte möglich, dass andere Seiten die Inhalte dieser Seite so einbinden, dass es so wirkt, als wäre die Domain von mir selbst bereitgestellt werden (z.B. durch so genanntes „Framing“). Sollten Sie diese Seite auf eine solche Weise unter einer anderen Domain angezeigt bekommen, kann es sein, dass diese erheblich mehr ihrer Daten abfragen, so dass ich empfehle, in einem solchen Fall den Browser bzw. ihr Programm zur Anzeige von Inhalten zu schließen und meine Seiten nur unter der oben genannten Domain direkt abzurufen.

Wenn Sie meine Internetseiten unter den genannten Domains und darauf befindlichen Inhalte wie Fotos, Audios, Filme etc. abrufen bzw. über darauf befindliche Eingabeformulare Daten eingeben, werden grundsätzlich auch ohne meine Mitwirkung immer Daten verarbeitet, die Aufschluss über ihre Person geben können.

Angaben zu konkret verwendeten Programmen/Mechanismen zur Datenerfassung

Ich selbst setzte auf diesen Internetseiten keine Programme oder sonstigen Mechanismen ein, mit denen personenbezogene Daten von Besuchern in besonderer Weise verarbeitet werden. Mit „besonderer Weise“ sind technische oder sonstige Methoden gemeint, mit denen Daten von Besuchern in einer Weise verarbeitet werden, die über die Art der Verarbeitung hinausgeht, die bereits durch von mir nicht beeinflussbare Techniken oder Methoden erfolgt, beispielsweise Techniken oder Methoden auf dem Computer von Besuchern selbst oder auf technischen Geräten von Dritten, mit deren Hilfe Besucher meine Internetseiten aufrufen.

Ich habe das Programm und die Daten für die Darstellung dieser Internetseiten bei der Firma 1&1 Internet SE gespeichert (Hosting). Ich gehe davon aus, dass die Firma 1&1 Internet SE Daten von Besuchern nicht verarbeitet.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Cookies

Für die Funktionalität der Internetseiten werden so genannte Cookies verwendet. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Außerdem können Sie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Anmeldung zu Newslettern

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwende ich Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig meinen Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an matthiae@clownin.de per E-Mail senden.

Informationsmaterial

Wenn Sie Informationsmaterial bei mir bestellen, frage ich Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen. Dies geschieht zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten angeben. Für die Zustellung des bestellten Materials sind diese Angaben jedoch erforderlich. Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Daraufhin werden diese von mir komplett gelöscht.

Links zu Webseiten anderer Anbieter

Meine Online-Angebot enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter. Ich habe keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, so übermitteln Sie diese per E-Mail an die Adresse: 

E-Mail: matthiae@clownin.de


Impressum

Dr. Gisela Matthiae
Töpfergasse 11
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051- 472 480
E-Mail: matthiae(at)clownin(dot)de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27 a Umsatzsteuergesetz:
Steuernummer: 019 835 31637, Finanzamt Gelnhausen

Verantwortlicher i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Gisela Matthiae, Töpfergasse 11, 63571 Gelnhausen

Urheberrecht

Der Inhalt der Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung, Nutzung oder öffentliche Wiedergabe der Informationen oder Daten, insbesondere von Texten, Bild- oder Tonmaterial ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung gestattet.

Fotos für die Werbung werden von Dr. Gisela Matthiae zur Verfügung gestellt.
Fotos und Mitschnitte, die während ihrer Aufführungen, Seminare und Vorträge gemacht werden, dürfen nur in Absprache mit ihr veröffentlicht werden.

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Kirchenclownerie.de hat auf ihrer Website Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Es wird ausdrücklich betont, dass clownin.de keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat.


Gestaltung & Entwicklung: © 2011 dirk räppold | dirk.raeppold.com | dirk@raeppold.com

Kontakt

Schreibt mir was Schönes. Ich freue mich drauf...

Geben Sie Ihren Vornamen ein…

...dies ist ein Pflichtfeld!

Geben Sie Ihren Nachnamen ein…

...dies ist ein Pflichtfeld!

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein…

...dies ist ein Pflichtfeld!

Geben Sie einen Betreff für Ihre Nachricht ein…

...dies ist ein Pflichtfeld!

Geben Sie Ihre Nachricht ein…

...dies ist ein Pflichtfeld!

Sie müssen der E-Mail Kontaktaufnahme zustimmen, wenn ich Ihnen antworten soll!
Bitte stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu, bevor Sie Ihre Nachricht abschicken!
...bin viel unterwegs ...melde mich so schnell ich kann