Fragt meine Clownin Adele Seibold bei der Bibelarbeit am Samstag im LUX, St. Lukas in Nürnberg beim Kirchentag. "Was moinet Sie?" Schwäbelt sie mehr so vor sich hin, als dass sie ihre Clownkollegin Klara Sinn fragt - und das mehrfach! Isch ja auch alles schlimm und gar nicht luschtig. Potzblitz aber au! O ja, wenn da mal der göttliche Blitz hineinfahren und für Gerechtigkeit sorgen würde, für das Ende der Kriege, für gute Strategien zur Verhinderung der Klimakatastrophe. Alles steht auf dem Spiel, auch in der kleinen Welt der Beiden.

Die beiden stolpern hin und her zwischen pessimistischen Untergangsszenarien und irgendwelchen Hoffnungen, kleinen Fluchten und großen Träumen. Als Christin soll man ja die Hoffnung nicht verlieren, nicht wahr!

Am Ende ist es nicht der große Blitz, sondern die vielen kleinen Glühwürmchen, die helfen könnten.

Humor und Clownerie bedeutet eben nicht, einfach so über die Misere hinwegzulachen! Sie setzen sich ihr aus, auf witzige und geistreiche Weise. Glatte Lösungen oder Botschaften gibt es nicht, aber viel Lebensmut und ansteckende Begeisterung.

Meine / Unsere Clownerien beim Kirchentag 2023 in Nürnberg:

Donnerstag 8. Juni, 19.00 - 21.30 Liturgischer Abend Humor in der Stadthalle Fürth - mit einem tollen Team, Clownerie, Poetry Slam, Pantomime, Worten und Liedern

Freitag 9. Juni, 12.00 - 13.00 Uhr, voreilig, verspätet auf die Minute. Wenn Clown:innen Gottesdienst feiern, St. Clemens - mit einer ganz schön großen Gruppe an Rotnasen.

Samstag 10. Juni, 9.30 - 10.30 Uhr Die Zeit wird kommen. Bibelarbeit gemeinsam mit Susanne Wolf, St. Lukas, LUX