Ein schöner Goldrahmen, ein unübersehbares Schild. Ganz klein steht oben drüber, wozu das Schild gehört: zum Geschäft von Patti. Sie verkauft dort allerlei Gestricktes und Genähtes, von ihr selbst und anderen Frauen.

Dieses Schild habe ich im Sommer in einem kleinen Ort in Italien gefunden - auch wenn das hier auf Spanisch geschrieben ist! Man soll also nur mit Humor eintreten. Der Trick ist, dass bereits dieses Schild etwas ändert. Ich musste schmunzeln und hatte ganz vergessen, in welcher Stimmung ich vorher war. Zugegeben, im Urlaub ist man meist gut gelaunt. Als gute Laune will das hier vermutlich auch verstanden werden, und vielleicht hat Patti schon schlechte Erfahrungen mit übel gelaunten Menschen in ihrem Sommerurlaub gemacht. Man kann ja auch im Urlaub schlecht drauf sein. Das Schild also zum Selbstschutz, möglicherweise auch ein Werbemittel, um mehr zu verkaufen. Egal, mich hat es amüsiert und kurz zum Nachdenken gebracht.

Humor hat was mit Unterbrechung und mit Überraschung zu tun. Mal innenhalten, sich auch selbst unterbrechen, sich mit sich selbst überraschen. Anders reagieren, auf einen anderen Gedanken, ein anderes Verhalten kommen. Und zwar gerade dann, wenn ich mich in irgendetwas verbohrt habe, mich festhake an einer Meinung, verharre in einer Stimmung.

Ob mir das auch im Neuen Jahr gelingt? Ich hoffe es und wünsche es uns allen. Humor braucht man vor allem dann, wenn es nichts zu lachen gibt! Davon haben wir reichlich. Vermutlich war ich deshalb im vergangenen Jahr so viel zu Humorseminaren unterwegs. Mit meinem Repertoire aus Informationen, Praxisbezügen und clownesken Spielelementen reiste ich nach Graz, Rom, Nürtingen, Wiesbaden, Rosenheim, Berlin und virtuell an weitere Orte. Auch für 2023 ist einiges geplant, zu finden unter "Mit Humor in Beruf & Alltag" . Ich hoffe, dass ich auch nochmal an den Ort mit diesem Schild komme!


Glaube braucht dringend Humor, denn dieser bewahrt vor Fanatismus!
Religionen brauchen Humor, um nicht fundamentalistich zu werden.
Demokratie braucht Humor, um vielstimmig zu bleiben.
Gesellschaft braucht Humor, um tolerant zu bleiben, offen und dialogisch.
(aus meinem Vortrag zu Humor)