Humor und Liebe - das gehört untrennbar zusammen. Denn Humor ist eben weit mehr als die Fähigkeit, Witze zu erzählen. Schon gar nicht darf Humor mit Spott, Sarkasmus oder Zynismus verwechselt werden. Humor ist eine Einstellung und eine Haltung, die sich gerade dann bewährt, wenn es eigentlich nichts zu lachen gibt. Ein Haltung, die auf Vertrauen und Solidarität setzt, die dem Hass mit Liebe und Lebensfreude trotzt. Mit Humor einher geht Weite im Denken, Angstfreiheit und Einsicht in die Relativität der eigenen Meinung. Aber auch die Relativierung aller Meinungen, und kommen sie noch so absolut daher.

In der taz vom 17. April 2024 schreibt Ulrich Gutmair über das Buch "Knife", das Salman Rushdie über die Messerattacke 2022 geschrieben hat, die ihn fast das Leben gekostet hätte. Nicht beleidigend oder verzagt, vielmehr humorvoll schreibt Rushdie und gewinnt dadurch die Kontrolle über das Erlebte und Überlebte wieder zurück. Durch seine Deutungen und seine Art zu schreiben, macht er sich wieder zum Subjekt des Geschehens, bleibt eben nicht Opfer. 

Ich zitiere Gutmairs Worte zu Humor:
"Ohne Humor lässt sich das Leben weder verstehen noch ertragen. Humor ist der Ausdruck von Skepsis gegenüber Wahrheiten, die von den Humorlosen als ewig und unumstößlich verkauft und wenn es sein muss, mit Gewalt durchgesetzt werden. Autoritäten, die Gewalt befehlen, zeigen aller Welt, dass sie keine sind. Denn wenn sie Autorität besäßen, die auf Weisheit und Liebe beruht, bräuchten sie keine Folterkeller, keine Attentäter."

Der Journalist denkt über den Titel "Knife", übersetzt mit "Messer" nach. Es wird meist in der Küche benutzt, um Lebensmittel zu schneiden und "die Liebsten mit lebenswichtiger Nahrung zu versorgen. Das Messer steht also meist im Dienste der Zuneigung und der Liebe." Außer eben in diesem Fall, wo es für Hass und Tötungsabsicht steht. 

Es sei  "ein Buch über die Schönheit von Liebe und Solidarität". Als eine, die sich seit Jahrzehnten mit Humor beschäftigt, bin ich sehr beeindruckt von diesem Artikel und noch viel mehr vom Humor, der daraus spricht. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, möchte aber diese Gedanken trotz allem weitergeben. Denn sie gelten ganz grundsätzlich.