Brigitte Becker als Frau Magdalena Schmidt

Du hast so schön gekichert, oder, ähem, schickt sich das nicht, das so offen zu schreiben? Frau Schmidt hatte ja auch was Strenges, nich! Mit ihrem Hamburger Dialekt und mit ihrer wunderbaren Kirchenliederstimme. Es lag ihr viel daran, die Fassung zu bewahren, komme, was da wolle. Doch da will ja immer was kommen, was nicht gewollt ist. Und sie trotzte! Mit offenen Augen, mit wackelnden Hüften, mit schwingendem Bauch, mit rhythmischem Geklapper, mit ergreifendem Gesang!

Frau Schmidt, wo bist du jetzt? Singst du mit den Engeln? Lernst du ihnen das Glitzern und Strahlen? Und besonders das Kichern? Nur aus Spaß, denn du willst ja keine jenseitigen Aufgaben übernehmen.

Brigitte Becker ist Ende Juli in Zürich verstorben.
Ich trauere sehr um sie, die Kollegin, mit der ich vieles aushecken durfte.
Eine Schwester im Spirituellen und im Clownesken.

Bei einem Treffen in Zürich.
Das Buch mit dem Tiel "Under God" halte ich als Unterschrift ins Bild.
Wir meinten es auch so.

Portrait als Clownin auf kirchenclownerie.de
Ihr blog ist noch bis 28.7.2021 aktiv: weiteratmen.me
Die ihr gewidmete website: https://lebenmitbb.ch

Und hier einer ihrer Beiträge in diesem Blog, den sie mitgegründet hat. Ein Beitrag über Pipilotti Rist und die Ewigkeit.

Darin schreibt sie: "Einmal habe ich im Fernsehen mit einer Frau darüber diskutiert, ob nach dem Sterben noch Seelen da sind von den Toten, die noch Botschaften ausrichten. Erfahrungen dazu, das glaube ich, machen manche. Aber ich habe gemerkt: nein, ich will auf keinen Fall noch einen Auftrag. Ich will bei niemandem Lebenden mehr sein nach meinem Weggang. Ich bin sehr froh, wenn sich dann alle um sich selbst kümmern. Ich will ganz tot sein für die anderen und ganz bei Gott. Ich will mir die Augäpfel massieren lassen mit anderen Eindrücken an einem Ort, von dem ich nicht weiss, wo er sein wird und wer genau ich dann bin."